Zucht
K-Wurf

K-Wurf (30.5.99):

Unser Ziel ist nach wie vor, gesunde, schöne und lebhafte Golden Retriever zu züchten, die zum einen als Familienhunde geeignet sind, aber auch ihre natürliche Arbeitsveranlagung nicht verloren haben. Wir glauben immer noch, dass schöne Hunde nicht “dumm” sein müssen, dass umgekehrt Arbeitshunde auf Ausstellungen gut abschneiden können.Welpenausflug

Wir bieten unseren Welpen in den ersten acht Wochen viele Eindrücke und Umwelterfahrungen, um sie auf ihr Leben in der neuen Umgebung vorzubereiten. Im Welpenauslauf und im Garten finden sie einen Abenteuerspielplatz mit vielen  akustischen und optischen Reizquellen vor, den sie mit der ihnen eigenen Neugierde erkunden können. Sie lernen Katzen, Enten, andere Hunde, Pferde kennen. Sie machen am Ende ihrer Zeit bei uns kleine Abenteuererkundungen in den Wald und zum Bach. Im Haus nehmen sie an unserem Alltagsleben teil, Wurfkiste und Welpenauslauf stehen im Wohnbereich.

Nach der Abgabe betreuen wir den Wurf weiter und bieten, wenn die Wohnorte der neuen Besitzer nicht allzu weit weg liegen, bis zur 16. Lebenswoche  regelmäßige Wurftreffen an oder vermitteln an örtliche Welpengruppen des DRC. Unseren Welpenkäufern stehen wir selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Weiterführend bietet der DRC inzwischen fast flächendeckend Begleithunde- und Dummykurse an. Wir sind daran interessiert, dass unsere Nachzuchthunde artgerecht und retrievertypisch ausgebildet werden und vermitteln auf Anfrage in die entsprechenden Kurse weiter.

Wir sind auch daran interessiert, dass unsere Welpenkäufer die Gesundheitsuntersuchungen (HD/ED/Augen) und den Wesenstest durchführen, genauso sehen wir unseren Nachwuchs gerne auf Ausstellungen wieder. Wie aus den Untersuchungsergebnissen zu ersehen ist, haben etwa
80 % der neuen Besitzer unserer Nachzucht ihren Hund auf HD und ED untersuchen lassen. Unser Ziel sind natürlich die 100 %! Wie bei einem Puzzlespiel ergeben erst diese Einzelergebnisse ein  Bild, wie jede Zuchthündin vererbt hat. Am liebsten aber hören wir nach Jahren die Rückmeldungen: “Es geht unserem Hund gut, er ist gesund, hat ein liebes Wesen und ist für uns  im Alltag der beste Familienhund, den wir uns vorstellen können.” 
Suchbild

Wenn die Hündinnen mit 8 Jahren bzw. nach max. vier Würfen aus der Zucht gehen, bleiben sie  bei uns bis zum letzten Abschied. Das Leben mit älteren und alten Hunden habe ich immer als Gewinn betrachtet. Alte Hunde erfordern Rücksicht, haben aber auch eine ganz besondere Würde an sich.

Wir stecken viel Zeit, Überlegungen und Engagement in unsere Zuchtvorhaben. Daher ist es nachvollziehbar, dass wir umgekehrt auch an unsere Welpenkäufer gewisse Ansprüche stellen. Wir möchten sie nach Möglichkeit bereits kennenlernen, bevor die Welpen geboren sind und halten mehrere Besuche während der Aufzuchtzeit für unerlässlich. Wir möchten auch wissen, was die neuen Besitzer von ihrem Hund erwarten.  Nur dann können wir gut beraten und entscheiden, welcher Welpe in welche Familie passen könnte. Nach der Abgabe erwarten wir, dass die neuen Besitzer von sich aus Kontakt mit uns halten und bei Fragen und Problemen auf uns zukommen.

 

zum Nachdenken...

zur Wurfplanung

Würfe A bis N....